Leichte Sprache
Was ist LautStark!?
LautStark! ist eine große Veranstaltung für Kinder und Jugendliche.
Ungefähr 500 Kinder und Jugendliche nehmen teil bei LautStark!
Sie lernen bei LautStark! wie Demokratie richtig geht.
Demokratie bedeutet:
Alle Menschen dürfen mit entscheiden.
Alle Menschen müssen sich dann an die Regeln halten.
Wann ist LautStark!?
LautStark! findet statt vom 3.Oktober 2024 bis 6.Oktober 2024.
Wo findet LautStark! statt?
Lautstark findet in Würzburg am Main statt.
LautStark! findet im Haus der Jugend statt.
Das Haus der Jugend heißt Kilianeum.
So spricht man das ki-li-a-neum.
LautStark! findet auch an anderen Orten in Würzburg statt.
Würzburg ist eine große und schöne Stadt.
Du kannst dir die Stadt anschauen.
Wer veranstaltet LautStark!?
Die Katholische junge Gemeinde.
Die Abkürzung dafür ist KjG.
Die KjG sind viele junge Christen.
Die KjG setzt sich für Kinder und Jugendliche ein.
Die KjG sagt:
Kinder und Jugendliche können genau so viel wie Erwachsene.
Alle Kinder und Jugendliche dürfen überall mitbestimmen.
Kinder und Jugendliche dürfen wählen wie Erwachsene.
Wählen heißt du darfst eine Partei wählen.
Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen.
Die sagen wie Menschen zusammen leben können.
Es gibt verschiedene Parteien.
Die Parteien stehen auf einer Liste.
Du suchst dir die Partei aus:
die dir gefällt.
Du machst ein Kreuz bei der Partei die du am besten findest.
Das Programm für LautStark!
Es gibt ein tolles Programm für LautStark!
Ihr sprecht in verschiedenen Arbeits-Gruppen über viele Dinge.
Zum Beispiel sprecht ihr über Bildung und Schule.
Ihr lernt viele neue Sachen über Bildung und Schule.
Danach sagt ihr wie ihr euch Bildung in der Zukunft vorstellt.
Und wie Schule in Zukunft sein soll.
Das sagt ihr ganz laut und deutlich.
Ihr sagt eure Meinung.
Das sagt ihr auch den Erwachsenen die bei Laut Stark! dabei sind.
Und jeden Abend gibt es interessante Sachen.
Am letzten Tag zieht ihr in einer großen Demo durch Würzburg.
Demo heißt De-mon-stration.
Ihr zieht bei der Demo gemeinsam durch Würzburg.
Ihr tragt große Plakate.
Auf den Plakaten stehen eure Wünsche für die Zukunft.
In der Demo sagt ihr alle ganz laut eure Meinung.
Ihr sagt allen wie ihr leben wollt.
und was ihr euch wünscht.
Das LautStark! Spaß Programm
Bei LautStark! arbeitest und diskutierst du nicht nur.
Wir wollen:
Du sollst viel Spaß und Freude haben.
Du sollst dich amüsieren.
Wir machen Ausflüge in Würzburg mit dir.
Zum Beispiel zu einer Apfel-Farm und zur Feuerwehr.
In den Projekten machen wir viele Spiele mit dir.
Wir machen auch eine kleine Kirmes/ einen kleinen Jahrmarkt für dich.
Und jeden Abend gibt es ein Programm.
Du wirst dich sicher nicht langweilen.
Eine große Überraschung gibt es am letzten Abend.
Wir feiern alle zusammen eine große Abschieds-Party:
In einer Trampolinhalle.
Die Übernachtung bei LautStark!
Du übernachtest mit deiner Gruppe.
Ihr übernachtet in einer Turnhalle von einer Schule.
In der Turnhalle gibt es Toiletten und Duschen.
Du musst dir zum Schlafen
einen Schlaf-Sack und eine Iso-Matte mitbringen.
Deine Gruppenleiter schlafen auch in der Turnhalle.
Die Gruppenleiter passen auf euch auf.
Die Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen sind immer für dich da.
Das Programm findet an verschiedenen Orten statt.
Die Gruppenleiter begleiten dich dort hin.
Sie holen dich auch wieder dort ab.
Die Gruppenleiter triffst du an einem Treff-Punkt bei der Abfahrt.
Die Gruppenleiter bringen dich am letzten Tag
wieder an einen Treff-Punkt.
Da wirst du abgeholt.
Dann fährst du wieder nach Hause.
Du bist auf dem Gelände vom Haus der Jugend sicher.
Auf dem Gelände fahren keine Autos.
Viele Schilder zeigen dir wo du hin musst.
Auf dem Gelände gibt es einen Hilfe Punkt.
Die Menschen am Hilfe Punkt helfen dir gerne.
Fahrtkosten für LautStark!
Die Fahrtkosten muss jeder selbst bezahlen.
Kinder und Jugendliche können Geld dazu kriegen:
Wenn sie von weit weg kommen.
Fahrt zu LautStark!
Du kannst mit dem Zug zu LautStark! fahren.
Du läufst vom Bahnhof in Würzburg bis zum Haus der Jugend ungefähr 20 Minuten.
(Weg Erklärung muss dazu)
Wenn du mit dem Reise Bus kommst.
Ihr könnt am Haus der Jugend parken.
Am Haus der Jugend könnt ihr eure Sachen ausladen.
Ihr könnt zusammen fahren.
Das müsst ihr eurem Gruppenleiter sagen.
Was kostet LautStark!?
Wenn du dich bis zum 15. März 2024 anmeldest bezahlst du 40 Euro.
Wenn du dich nach dem 15. März anmeldest bezahlst du 50 Euro.
Das Geld ist für:
- Die Übernachtung.
- Das Essen und Trinken.
- Das Programm.
Es gibt auch einen günstigeren Preis:
Wenn du nicht so viel Geld hast.
Du zahlst dann 10 Euro.
Du kannst auch kostenlos bei LautStark! mitmachen.
Infos dazu gibt dir Julia Niedermayer.
Ihre Mail Adresse ist:
julia.niedermayer@KjG.de.
Die Website von LautStark!
Sie heißen Dezibär und Dezibelle.
Sie begleiten dich auf der Website von LautStark!
Sie sprechen über wichtige Fragen.
Sie sprechen in einfacher Sprache für Kinder.
Viel Spaß bei LautStark!
Wer hat den Text in leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Robert-Heuser-Str. 15
50968 Köln
E-Mail: info@lisi.koeln
www.leichte-sprache-koeln.de
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Dirk Stauber und Sarah Mambrini haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.
Kirsten Scholz hat die Bilder gemalt.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter
www.leicht-lesbar.eu